CreaCanis Erziehung Seminar in Saalfelden

Vergangenes Wochenende veranstaltete der SVÖ Saalfelden ein Erziehungsseminar mit Antje Engel. Gemeinsam mit den beiden CO-Trainerinnen Sarah und Romy, sowie Andrea, die sich fortbildete, wurden 16 Teams plus 3 Begleitpersonen betreut.

Nach einem Theorievortrag am FR, startete das 2-Tagesseminar SA Früh bei schlechtem Wetter, das sich im Laufe des Wochenendes zusehends besserte, sodass sich am Schluss zum Gruppenfoto sogar der Großteil unserer heimischen „Tapete“ zeigte.

An den beiden Tagen wurde intensiv gearbeitet, neben diversen Theorieinheiten und etwas Trockentraining stand vor allem möglichst viel Praxis zu Themen, wie Hundebegegnungen, Durchqueren von Menschengruppen ohne Kontaktaufnahme, Leinenführigkeit, Abbruchsignale, Unterbrecher auf Entfernung und viel Konsequenz am Programm. Für manche Hunde, mehr aber noch für die Menschen war das ein oder andere „AHA“-Erlebnis dabei. Oft kommt es eben auf die kleinen Kleinigkeiten an, um so manch „Probleme“ lösen zu können, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Auch wie wichtig eine klare Körpersprache und einheitliche Regeln, die verständlich kommuniziert werden, sind, wurde im Laufe des Seminars deutlich!

Alles in allem ein interessantes Seminar, mit spannenden Teams! Wir freuen uns den ein oder anderen wieder einmal in Saalfelden wiederzusehen!